• DEINE BRÜCKE ZUR KARRIERE

Du bist auf der Suche nach neuen Kontakten und herausfordernden Aufgaben? Du möchtest dich neben dem Studium praxisnah engagieren? Du hast nicht nur Spaß an gemeinsamen Projekten, sondern auch an einem aktiven Vereinsleben? Dann bist du bei ponte consult genau richtig!

Wir sind eine studentische Unternehmensberatung, die gemeinsam mit etablierten Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen Projekte durchführt – von Wettbewerbsanalysen über Prozessoptimierungen bis hin zu strategischem Business Development.

Neben der vereinsinternen Arbeit steht für uns die Abwicklung von Kundenprojekten im Vordergrund. Egal ob du später ins Consulting möchtest oder eine andere Richtung anstrebst – wenn du praktische Erfahrung und relevante Skills bereits während deines Studiums sammeln willst: we got you!

Um dich für die spannenden Aufgaben vorzubereiten, finden regelmäßig sowohl vereinsinterne als auch externe Trainings und Workshops von Partnern statt.

Jedes Semesters organisieren wir Informations- und Recruiting-Veranstaltungen, bei denen du die Möglichkeit hast, dich über den Verein zu informieren und uns besser kennen zu lernen. Unter „safe the date“ erfährst du, wann die nächsten Veranstaltungen stattfinden.

Nutze die Chance und wachse mit Deinen Aufgaben! 

Warum ponte consult e.V.?

VIER Gründe für Dich.


Praktische Erfahrung

Durch die aktive Teilnahme als Projektmitglied oder Projektleiter ist es Dir möglich, deine Qualitäten bereits während des Studiums aktiv nach außen zu tragen und so praktische Erfahrungen zu sammeln.

Aktives Netzwerk

Der intensive Kontakt mit Unternehmen, Alumni und Professoren an der Hochschule Neu-Ulm ermöglicht den Mitgliedern von ponte consult schon während der Studienzeit wichtige Kontakte zu knüpfen.

Schulungen

ponte consult ermöglicht, mit Hilfe seiner Partner, hochwertige Schulungen für seine Mitglieder. Dadurch erlernen sie Soft Skills, die im späteren Berufsleben von Vorteil sind.

Vereinsleben

Bei uns wird Dir nie langweilig!

Durch gemeinsame Abende in Ulmer-Bars oder in der ein oder anderen WG, Aktivitäten wie Bowling und Volleyball, Städtetrip nach Bregenz, aber auch das Hüttenwochenende in den bayerischen und schwäbischen Alpen schweißen uns als Team zusammen. All die Möglichkeiten geben dir die Chance, viele neue Leute in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung kennenzulernen.

Zusätzlich findet jedes Semester das Buddy Programm statt, damit du die gesamte Traineegruppe, aber auch die Mitglieder kennenlernst und dich im Verein gut zurechtfindest.

“Mit meiner Zeit bei ponte consult verbinde ich vor allem „steile Lernkurven“ und „tolles Teamwork“. Ich konnte hier wertvolle Erfahrungen für mein späteres Berufsleben sammeln und habe darüber hinaus tolle Menschen kennen gelernt.“

“Meine Zeit bei ponte e. V. war herausfordernd, lehrreich, spannend und auf jeden Fall das Richtige.”

“Meine Zeit und Projekte bei ponte consult haben mir vor allem eins gelehrt – Planen, organisieren, nachfragen, terminieren und entscheiden sind nicht nur fundamentale Schritte für einen erfolgreichen Projektabschluss sondern auch in vielen anderen Bereichen des Lebens. Ich schaue gerne auf meine Zeit bei ponte zurück und werde den Verein als Alumni weiterhin unterstützen.“

“Die Möglichkeit bei ponte consult schon während meines Bachelorstudiums etwas “bewegen zu können” und den Verein aktiv mitzugestalten hat mich persönlich, wie auch beruflich sehr positiv beeinflusst. Zusätzlich konnte ich in Projekten mit Studenten verschiedenster Fachrichtungen meine Fach- und Branchenkenntnisse stark erweitern und meine Soft Skills ausbauen. Meine Zeit bei ponte consult war ein sehr bedeutender Teil meiner bisherigen Studienlaufbahn.“

Du bringst diese Voraussetzungen mit?


Eigenschaften wie:

  • Motivation
  • Eigenverantwortung
  • Leistungsbereitschaft
  • Teamplayer

Student*innen

Wir suchen permanent Student*innen der Hochschule Neu-Ulm und der Hochschule Ulm, welche sich in unserem Verein während des Studiums engagieren möchten.

Mitmachen kann JEDE*R – egal aus welchem Semester oder Studiengang.

Zeitliche Verfügbarkeit

Für dein Engagement solltest du pro Woche etwa mit einen Zeitaufwand von 6 Stunden planen. Während dieser Zeit wirst du mit anderen Mitgliedern an internen Themen arbeiten, Teil von Kreis- & Teammeetings sein und interessante Gespräche bei gemeinsamen Abenden führen. Dies ist natürlich keine feste Vorgabe, sondern dein individueller Arbeitsaufwand ist von deinem persönlichen Engagement (externe Schulungs- und Workshopbesuche, externe Projekte, freiwillige interne Arbeit) abhängig.

Wie werde ich Teil von ponte consult e. V.?


  • Online-Bewerbungsformular

    Fülle einfach das Bewerbungsformular aus und schon bist du beim Bewerbungsprozess dabei. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst, es gibt kein Zeitlimit.

  • Assessment-Evening

    Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu unserem Assessment-Evening (AE) ein. Am AE wollen wir dir und uns die Möglichkeit geben, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Nach einer Vorstellungsrunde und Einführung bearbeitest du innerhalb einer Gruppe eine Case Study. Zum Abschluss findet ein 10-15 minütiges Einzelinterviews statt. Du bekommst zeitnah eine Rückmeldung, ob du in die Traineephase aufgenommen wurdest und erhältst in jedem Fall konstruktives Feedback zu deiner Leistung und profitierst somit nachhaltig von diesem Tag.

  • Trainings

    In deiner Traineezeit besuchst du einige Trainings, welche dich auf den studentischen Berateralltag vorbereiten und dir ponte consult und die Idee der studentischen Unternehmensberatung näher bringen. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, dich bei externen Schulungen oder Workshops mit renommierten Beratungen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

  • Teamwochenende

    Das Teamwochenende findet jedes Semester statt und besteht aus spannenden Workshops und gemeinsamen Teambuilding Aktivitäten.

  • Traineeprojekt

    Innerhalb der Traineephase wirst du ein Traineeprojekt (TP) durchführen. An diesem arbeitest du mit 2-3 Trainees und wirst von einem erfahrenen pontler unterstützt. Durch ständiges Feedback wird deine persönliche, professionelle und fachliche Weiterentwicklung garantiert.

  • Mitglied bei ponte consult e.V.

    Nach erfolgreicher Beendigung der Traineephase wirst du als offizielles Mitglied in den Verein aufgenommen und kannst die Zukunft von ponte consult mitgestalten.

Interesse Geweckt ?


Hier gehts weiter zu der Bewerbung

SAVE-THE-DATE


Bewerbungsschluss

Bewerbungsschluss ist Sonntag, 18.12.2022 um Mitternacht

Assessment-Evening

Der Assessment-Evening findet am 19.12.2022 statt und startet um 19Uhr

Teamwochenende

(Sommersemester)

Meet and Greet

Am Dienstag, den 13.12.2022 um 20:10 Uhr, hast du die Möglichkeit, uns in Raum A2.51/2.53 Gebäude A (HNU) zu besuchen und kannst bei lockerer Stimmung die Mitglieder und den Verein kennenlernen und deine Frage stellen.

Online Infoveranstaltung

Schalte dich dazu und Erfahrt mehr über ponte consult!

Mittwoch, der 07.12.2022 um 18:30 Uhr

Mittwoch, der 14.12.2022 um 18:30 Uhr

FAQ´s

Für dein Engagement solltest du pro Woche etwa mit einen Zeitaufwand von 6 Stunden planen.

Wichtig zu wissen ist, dass das Studium immer an erster Stelle stehen soll. In der Prüfungsphase ist es gar kein Problem, im Verein auch mal etwas kürzerzutreten.

ponte consult e.V. lebt von dem Engagement seiner Mitglieder. Für interne Vereinsaufgaben wirst du nichts verdienen, aber bekommst die Chance, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Beim Durchführen von externen Projekten kannst du und dein Projektteam Geld verdienen. Die Höhe ist vom Projektvolumen abhängig.

Student*innen im ersten Semester gehören klar zu unserer Zielgruppe, da wir dich über das gesamte Studium hinweg Vorteile verschaffen.

Wir suchen permanent Student*innen der Hochschule Neu-Ulm und der Hochschule Ulm, welche sich in unserem Verein während des Studiums engagieren möchten.

Mitmachen kann JEDE*R – egal aus welchem Semester oder Studiengang.

XXX

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu unserem Assessment-Evening (AE) ein. Am AE wollen wir dir und uns die Möglichkeit geben, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Nach einer Vorstellungsrunde und Einführung bearbeitest du innerhalb einer Gruppe eine Case Study. Zum Abschluss findet ein 10-15 minütiges Einzelinterviews statt. Du bekommst zeitnah eine Rückmeldung, ob du in die Traineephase aufgenommen wurdest und erhältst in jedem Fall konstruktives Feedback zu deiner Leistung und profitierst somit nachhaltig von diesem Tag.

Fülle einfach das Bewerbungsformular aus und schon bist du beim Bewerbungsprozess dabei.

Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst, es gibt kein Zeitlimit.

Da der Assessment Evening uns und dir die Möglichkeit gibt, sich kennenzulernen, ist die Teilnahme verpflichtend. In Ausnahmefällen können bei proaktiver Vorlage von triftigen Gründen (z.B. Corona) eine Alternativlösung gefunden werden. 

Das Teamwochenende bietet dir nicht nur die Möglichkeit, viele Vereinsmitglieder kennenzulernen, sondern beinhaltet auch einen großen Teil an Schulungen und Workshops, die dich auf dein Zeit bei ponte und dein Traineeprojekt vorbereiten. Aus diesem Grund ist die Teilnahme verpflichtend. In Ausnahmefällen können bei proaktiver Vorlage von triftigen Gründen (z.B. Corona) eine Alternativlösung gefunden werden.

Definitiv möglich.

Wir setzen uns kein Limit bei der Aufnahme.

Noch Fragen?

Du willst mit uns persönlich sprechen, deine Fragen stellen und dir vom Vereinsalltag erzählen lassen? Kein Problem kontaktier uns und trinke einen virtuellen Kaffee mit einem pontler.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein verbundenes Konto.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um ein Konto zu verbinden.